Grüner Antrag zum Schutz der Igel – Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger
Wir werden in der kommenden Ratssitzung am Donnerstag einen Antrag zum Schutz der heimischen Igelpopulation stellen. Geplant ist ein nächtliches Mähverbot für Rasenmäherroboter zwischen 18:00 und 7:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet.
Igel sind zunehmend auf Gärten als Lebensraum angewiesen, doch die modernen Mähroboter stellen eine erhebliche Gefahr dar. Studien zeigen, dass die Geräte Igel nicht rechtzeitig erkennen und schwere Verletzungen verursachen können. Besonders betroffen sind Igelbabys, für die diese Begegnungen oft tödlich enden.
Neben der geplanten Einschränkung des nächtlichen Mähens soll die Stadtverwaltung über Social Media und andere Kanäle über weitere Schutzmaßnahmen informieren – etwa das Anlegen von „wilden Ecken“ im Garten oder kleine Durchgänge in Zäunen, um den Tieren Lebensraum und sichere Rückzugsorte zu bieten.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich dieser Initiative anzuschließen und durch einfache Maßnahmen zum Schutz der Igel beizutragen. Jede und jeder kann helfen, den Bestand dieser wertvollen Wildtiere zu erhalten – gemeinsam können wir viel bewirken.
UPDATE:
Der Grünen-Antrag ist im Rat einstimmig angenommen worden! Herzlichen Dank!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Besuch von Jan-Niclas Gesenhues am 21.08.2024
Jan-Niclas Gesenhues (MdB) hat uns am 21.08.2024 in Brilon besucht. Näheres im Pressebericht. Jan-Niclas ist Mitglied des Deutschen Bundestage sowie Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und…
Weiterlesen »
Auch in diesem Jahr stehen wir wieder mit gutem Rad zur Seite. Kommender Sonntag ab 11:00 Uhr am Briloner Marktplatz mit Rad, Charme und Fahrradhelm – Seid dabei! KIDICAL MASS
Weiterlesen »
KIDICAL MASS
Unser Rat: Steig um aufs Rad! Am Sonntag starten wir eine gemeinsame Aktion mit der Briloner Bürgerliste und freuen uns auf eure Teilnahme.
Weiterlesen »